Digitale Grundbildung
Digitale Selbstbestimmung
Digitale Selbsterfahrung
Jugendliche sehen ihre Welt kritisch. Sie hinterfragen und werfen Fragen auf. Ein essentieller Prozess, um zu kritisch reflektierten Mitgliedern und Mitgestalltern der Gesellschaft zu werden.
Jede filmische Arbeit erfordert ein sich einzulassen, auf genau diesen Prozess: hinsehen, erkennen, fragen, gestalten.
Wo ist Licht – Wo ist Schatten? – Welche Perspektive erzählt welche Geschichte? – Wie kann ich den Betrachter auf das lenken, was ICH zeigen will?
Das freie, selbstständige Arbeiten, die bewusste Auseinandersetzung mit einem Thema wird in diesem Kursangebot zentral gefördert: spielerisch.
Denn jede spielerische Auseinandersetzung, die mit Freude und sichtbaren Resultaten passiert, ist die erfolgreichste Form des Lernens – und des Aufnehmens einer Erfahrung in alle Lebensbereiche.
Wir arbeiten niederschwellig: das Smartphone wird zur Kamera.
Wir bringen alle notwendigen Hilfsmittel wie Stative, Handyhalterungen, Bastelmaterialien etc. mit und helfen bei Bedarf, einen geeigneten Raum für den Kurs zu finden.
Die Kurse werden jeweils individuell gestaltet: bereits innerhalb von 4 Kursstunden lassen sich kleinste Produktionen realisieren.
Kurse sollten jedoch bestenfalls über mind. 8 Unterrichtseinheiten gehen, um auch genügend theoretische Grundlagen vermitteln zu können, auf wichtige Punkte wie z.B. ein Storyboard einzugehen und so von der Idee mit genügend Zeit zum fertigen Film zu kommen.
Dazu erstellen wir immer einen Gesamtzusammenschnitt aller gemachten Filme –
denn es ist wichtig, die Ergebnisse und somit die Macher und Macherinen SICHTBAR zu machen.